Urkundenbuch zur Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen, Bd. 1-7

Online-Ausgabe von Band 1 bis 7 des Urkundenbuchs zur Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen.
1892 erschien der erste Band des Urkundenbuchs zur Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen herausgegeben vom „Ausschuss des Vereines für siebenbürgische Landeskunde“. Sechs weitere Bände folgten, der letzte 1992. Insgesamt 4’687 Urkunden aus den Jahren 1191 bis 1486 waren dadurch in gedruckter Form greifbar.

2012 konnte Dr. Martin Armgart an der Universität Koblenz-Landau unter Mitarbeit von Forschern in Ungarn und Rumänien eine Online-Präsentation des Urkundenbuchs erarbeiten – dank der Förderung des damaligen Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und mit Hilfe des Kompetenzzentrums für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften der Universität Trier. Dadurch ist auch eine Weiterführung des Urkundenbuches in der gleichen Datenbank möglich. So wurden bereits über eintausend weitere Urkunden eingestellt. Über verschiedene Suchmasken wird der Inhalt des Urkundenbuches bandübergreifend recherchierbar.

 

Scroll to Top