Editorische Notiz

Editorische Notiz

Vorliegende Quellensammlung enthält Abschriften von Dokumenten zur Geschichte Samuels von Brukenthal, die Georg Adolf Schuller für einen dritten Band seiner Monographie „Samuel von Brukenthal“ vorbereitet hat. Die eventuell noch existierenden Originale konnten nicht eingesehen werden. Die Online-Publikation ermöglicht es, in einer späteren Projektphase eine Kollationierung mit den Originalen vorzunehmen.

Die Dokumente werden in chronologischer Reihenfolge publiziert. In manchen Fällen fehlt eine Datierung der Dokumente. Die Erläuterung der Datierung durch die Herausgeber findet sich in den editorischen Hinweisen nach dem Kurzregest. Dort werden auch Bezüge zu den beiden Bänden der Brukenthal-Biographie mitgeteilt sowie – in wenigen Fällen – Hinweise auf frühere Publikationen des entsprechenden Dokuments.

In den Dokumenten verwendete Abkürzungen werden im Text nicht aufgelöst. Ein Abkürzungsverzeichnis dient deren Entschlüsselung.

Kommen in den Dokumenten, die in Kursiv oder Sütterlin geschrieben wurden, lateinische Einschübe vor, werden diese kursiv gesetzt. Unterstreichungen in den Vorlagen werden durch Unterstreichungen im Text gekennzeichnet.

Ein Orts- und Personenregister sowie ein Sachregister erschließen die Dokumentation. Schlagwort für die Ortsnamen ist – soweit vorhanden – der deutsche Ortsname. Es folgen in Klammern die kursiv gesetzten Namensvarianten in den Vorlagen sowie die heutigen rumänischen und ungarischen Ortsnamen. Querverweise zum Schlagwort erleichtern die Suche. Auch im Sachregister werden Bezeichnungen, die der Vorlage entnommen wurden, kursiv gesetzt. Die folgenden Ziffern beziehen sich jeweils auf das Datum des Dokuments (Jahr-Monat-Tag), in dem die Schlagwörter vorkommen. Auf eine Nummerierung der Dokumente wurde verzichtet, da eventuell ein Teil der Schullerschen Abschriften, die sich bislang nicht auffinden ließen, doch noch in Hermannstadt auftauchen und gegebenenfalls auch weitere Quellen zur Geschichte Samuels von Brukenthal aus verschiedenen Archiven Rumäniens, Ungarns, Österreichs und Deutschlands ergänzt werden können.

 


Empfohlene Zitierweise:

Quellen zur Geschichte Samuels von Brukenthal. Aus dem Nachlass von Georg Adolf Schuller, hg. von Konrad Gündisch und Jonas Schwiertz, 2022.
URL:  https://siebenbuergen-institut.de/editorische-notiz (Stand: 12. April 2022).

© Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e.V.

Alle Rechte vorbehalten.

Scroll to Top